info

Das Archiv der Studiennews
2002-2008 ist in Arbeit.

Hinweis
Bagru Powi nicht mehr StV

Da die Basisgruppe Politikwissenschaften nicht mehr die Studienvertretung stellt, werden die Studinews nicht mehr aktualisiert.

Erweiterungscurricula
25.05.2009

Die Übergangsregelungen für die Erweiterungscurricula wurden nocheinmal geändert. Achtung: Deadline ist immer noch 30.September 2009. more...

Informationen zum Diplomstudium
13.05.2009

Die aktuellen Informationen zum auslaufenden Diplomstudium sind hier zusammengefasst

Infofrühstück zum Diplomstudium
04.05.2009

Am Donnerstag, 7. Mai findet von 13:00-14:00 ein Infofrühstück zum Diplomstudium im Kommunikationszentrum (KOZ - Raum A221) statt. Nachdem die vielen Ausnahmeregelungen beim Diplomstudium bei vielen Studierenden mittlerweile für Verwirrung sorgen wird es hier bei Kaffee und Kuchen nochmal die Möglichkeit geben sich persönlich zu erkundigen. Insbesondere wird es um die C-Grundkurse und dessen Ausnahmeregelungen, sowie die E-Methodenlehre gehen. Das POWI-Frühstück selbst wird am Donnerstag schon um 11:00 beginnen.

ÖH-Wahlen 2009 Information
01.05.2009

Gewählt wird im Raum der Studienvertretung Philosophie (NIG 3. Stock). Ab Dienstag dem 26.5 von 10 - 18:00, Mittwoch dem 27.5 von 9 - 19:00 und Donnerstag dem 28.5 von 9 - 15:00. ...more!

Dorothea Born
Sandra Hauzmayer
E... L...
Tobias Neuburger
Alessandro Volcich

Schriftliche Arbeiten in Vorlesungen
28.04.2009

Da sich viele LehrveranstaltungsleiterInnen leider nicht an das Studienrecht halten, möchten wir alle nocheinmal darauf aufmerksam machen dass es auf der POWI nicht erlaubt ist schriftliche Arbeiten zusätzlich zur Prüfungsleistung zu verlangen. Insbesondere betrifft dies dieses Semester die Ringvorlesung ,,Lateinamerika im Umbruch?'' sowie ,,Systemes politiques de l'Afrique''. Die dort zusätzlich gestellten Anforderungen müssen nicht erbracht werden. Ein Prüfungsantritt (bzw. die Abgabe einer schriftlichen Arbeit ist trotzdem ohne negative Konsequenzen möglich). Dasselbe trifft auf die Ringvorlesung des Vorsemesters ,,Zur Aktualität der kritischen Theorie'' zu. Auch hier ist eine Abgabe einer Arbeit (bis 30. September noch) möglich ohne die zwei Protokolle abgegeben zu haben. Wir bitten darum uns Studienrechtsverstöße sofort zu melden, damit wir diese unkompliziert bereinigen können.

C-Grundkurse
23.03.2009

Die Studienvertretung hat in Kooperation mit der Studienprogrammleitung bei der Vizerektorin für Lehre durchgesetzt, dass noch einmal C-Grundkurse in Form von Kompaktkursen im September 2009 angeboten werden. Die bestehende Übergangsregelung für C-Grundkurse bleibt bestehen.

Bachelorseminar
22.03.2009

Ab 1. Mai wird ein Bachelorseminar geblockt bis zum Ende des Semesters abgehalten. Um sich dafür anzumelden, ist einfach ein Mail an Arnold Hofstätter zu schreiben. Der Betreff der Mail soll "Matrikelnummer - Bachelorseminar" sein (d.h. Matrikelnummer durch die eigene Matrikelnummer ersetzen).

Übergangsregelungen für Erweiterungscurricula
11.03.2009

Nachdem nicht alle Studienrichtungen bis zum Wintersemester 08 Erweiterungscurricula angeboten haben (z.B. die Politikwissenschaft) gibt es eine Übergangsregelung, die noch bis zum 30. September 2009 gilt. more...

Die Tristesse der Erweiterungscurricula
11.03.2009

Was passiert, wenn sich Regulierungswahn mit Strukturzwängen und Sparmaßnahmen paaren, sieht man beim Konzept der Erweiterungscurricula (EC), welches derzeit noch völlig unausgegoren zu sein scheint. more...

Zum auslaufenden Diplom-Studium der Politikwissenschaft
11.03.2009

Das Diplomstudium Politikwissenschaft läuft bekanntlich langsam aber sicher aus. Am 30.4.2012 muss das Studium, inklusiv benoteter Diplomarbeit und zweiter Diplomprüfung spätestens abgeschlossen sein. more....

Warum die "Abschaffung" der Studiengebühren mehr Mist anschafft als wegschafft
11.03.2009

Als "historischer Moment" wurde die Annahme des Initiativantrags 809 mit den Stimmen von SPÖ, FPÖ und Grünen bei der Parlamentssitzung am 24.09.2008 bezeichnet. more...

Erstsemestrigenberatung
15.02.2009

In diesem Semester beraten wir euch vom 16.02.09 bis 27.02.09 täglich (Mo., Di., Mi., Fr.: 10-13; Do.: 14-18 Uhr) auf der Hauptuni, im Seminarraum des Instituts für Alte Geschichte, in der Nähe vom Audimax. Bei der Beratung ist auch ein Studienleitfaden mit allen Infos für den Studienbeginn und ein Stundenplanvorschlag für das erste Semester erhältlich.